Vorläufige Ergebnisse U16-Landtagswahl

Die vorläufigen Ergebnisse seht ihr in dem Bild, genauer könnt ihr sie auf über folgenden Link ansehen.

Bis jetzt sind 4189 Stimmen von Kinder und Jugendliche aus 25 U16-Wahllokalen aus ganz Brandenburg in die vorliegende Auswertung der U16-Landtagswahl eingeflossen.

Die Endgültigen Ergebnisse werden am 16.09.24 um 12:00 Uhr einsehbar sein.

Die Vielzahl der abgegebenen Stimmen zeigt, dass Kinder und Jugendliche Interesse an politischen Themen und demokratischen Instrumenten haben. Aber das vorliegende Wahlergebnis zeigt auch, wie wichtig weiterhin politische Bildung ist. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sich an den Menschenrechten zu orientieren und Kinder und Jugendlichen diese vorzuleben. Damit sie anschließend Wahlentscheidungen auf Grundlage von demokratischen Werten treffen können.